Online Spende

Schreibwaren Unterstützung in Bangladesch

24-10-2017, 12:35

Die Pro-Waisen e.V. hat den Flüchtlingskinder aus Myanmar Schreibwaren und Schultaschen verteilt.

In Zusammenarbeit mit dem Verein IHO (Interantion Help Orgination) wurden knapp 100 Schüler/-innen die Schreibwaren verteilt.

Hintergrund
Gemäß dem Staatsbürgerschaftsgesetz von 1982 gelten die Rohingya nicht als eine der 135 einheimischen Bevölkerungsgruppen und haben damit keinen Anspruch auf die myanmarische Staatsbürgerschaft. Als Folge reicht die Unterdrückung der staatenlosen Rohingya von Zugangsbeschränkungen zum Bildungs- und Gesundheitssystem bis hin zu gewalttätigen Hetzjagden, die teilweise sogar von staatlichen Sicherheitskräften unterstützt wurden.

Aufgrund zunehmender bewaffneter Auseinandersetzungen im Teilstaat Rakhine in Myanmar fliehen immer mehr Angehörige der Volksgruppe Rohingya nach Bangladesch.