Online Spende

Kataraktoperation in Nigeria

11-03-2015, 04:02

Pro-Waisen hilft Menschen in Nigeria mit grauem Star

Nach der Gründung des Pro-Waisen e.V. half die Hilfsorganisation in verschiedenen Ländern wie in der Türkei, in Arakan, Kenia, Uganda, Eritrea, Bosnien-Herzegowina, Deutschland und in Ägypten. Jetzt haben sie auch in Nigeria bedürftige Menschen erreicht.

Wegen der starken Hitze und dem Klima kommt es häufig vor, dass in solchen Ländern Menschen unter dem grauen Star leiden, doch leider können viele diese Augen-OP nicht durchführen lassen, da sie nicht in der finanziellen Lage sind. Deshalb hat die Pro-Waisen e.V. eine Kampagne für die Menschen in Nigeria gestartet. Menschen mit dem grauen Star in nigerianischen Stadt Maradi konnten ohne Zahlungskosten in die Augenklinik um dort untersucht und Operiert zu werden.

"Für 95 Euro kann man eine Augen-OP durchführen"
Der stellv. Vorsitzende Hüseyin Ates machte die Menschen darauf aufmerksam, dass man nur mit 95 Euro eine Katarakt-OP durchführen kann. Diese Summe sei für viele ein Einkauf, aber für diese Menschen dort sei es das Augenlicht.

Was ist der graue Star
Als grauer Star oder Katarakt werden Linsentrübungen bezeichnet, die das Sehen beeinträchtigen. Der graue Star ist eine der häufigsten Augenkrankheiten im Alter. Dies kommt aber auch in sehr warmen Ländern vor. Auch sind viele Kinder von dieser Krankheit betroffen.