Online Spende

Notunterkünfte für Flüchtlinge aus Myanmar

18-02-2019, 13:57

Die Pro-Waisen e.V. hat in Cox’s Basar 60 neue Notunterkünfte erbaut.

In einer der größten Flüchtlingslager der Welt hat die Pro-Waisen e.V. 60 neue Notunterkünfte erbaut. Es wurden auch 2 Gebetseinrichtungen und 3 neue Wasserbrunnen errichtet.

Ursache der aktuellen Fluchtbewegung

Ende August 2017 kam es im myanmarischen Bundesstaat Rakhine zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen dem Militär in Myanmar und einer muslimischen Rebellengruppe, die gegen die Unterdrückung der Rohingya kämpft. Nach Angriffen von Rohingya-Rebellen auf Polizeiwachen im Bundesstaat Rakhine hat das Militär mit brutaler Gewalt reagiert. Es kam zu Brandstiftungen, Vergewaltigungen und Tötungen. Innerhalb weniger Wochen flohen hunderttausende Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit ins benachbarte Bangladesch. Mittlerweile leben dort mehr als 898.000 Menschen in riesigen Flüchtlingscamps, hauptsächlich im grenznahen Distrikt Cox’s Bazar. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder.

Die meisten Menschen flohen zu Fuß und nur mit den Sachen, die sie am Leib trugen. Sie haben Schreckliches erlebt. Manche wurden verwundet, viele sind von ihren Erlebnissen traumatisiert. Tausende Kinder erreichten die Camps ganz auf sich allein gestellt, weil sie auf der Flucht von ihrer Familie getrennt oder ihre Eltern getötet wurden.