Online Spende

Eid al-Adha 2012: Kenia, Uganda, Eritrea

28-11-2012, 02:33

Bei unserer Kampagne für das Fest Eid al-Adha 2012, haben sich Repräsentanten und Partnerorganisationen auf den Weg für die Menschen in Kenia, Uganda und in Eritrea gemacht.

Zwei Wochen war unser Repräsentant Murat Korkutata in Kenia unterwegs. Er hat sich auf den Weg nach dem größten Flüchtlingslager Dadaab gemacht, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.

„Nachdem wir eine Bekanntschaft mit der ogadenischen Gemeinschaft gemacht haben, sind wir zusammen nach Kenia gereist, um von dort aus zum Flüchtlingslager Dadaab zu fahren. Sie waren sehr organisiert. Als wir am Lager ankamen, standen sogar die Tiere schon bereit, wir waren beeindruckt“, sagte Murat Korkutata.

Das größte Flüchtlingslager der Welt: Dadaab
„Es ist das größte Flüchtlingslager der Welt“, sagte Korkutata, „es leben dort mehr als 650 tausend Flüchtlinge, diese Menschen dort sind verzweifelt und alle aus ihren Ländern vertrieben oder weggeflüchtet. Als wir uns auf den Weg gemacht haben, wurde uns ausdrücklich gesagt, dass wir die geschächteten Tiere fair unter ihnen verteilen sollen. Deshalb haben wir an anderen Orten nach dem Gebet angefangen die Tiere zu schächten. Nach der Verteilung konnten wir sehen, wie verzweifelt und hilflos diese Menschen waren. Wie sehr sie darauf angewiesen sind. Wer weiß wann sie zuletzt Fleisch gegessen haben.“

Auch in Uganda und in Eritrea konnten wir dank unserer Partnerorganisationen Hilfeleistungen überbringen. Die Organisation OYSU (Ogaden Youth and Students Union) hat für uns in Eritrea und in Uganda diese Aufgaben erfüllt.

Wir möchten uns bei ihnen bedanken, dass sie sich mit uns für diese Menschen eingesetzt haben. Ein Dank kam von den Menschen in diesen Ländern an uns und an unsere Partnerorganisation.

Pro-Waisen e.V.